Hexen-Login
Impressionen

Dauchingen Hexen bereiten tollen Abschluss

Auf Schatzsuche geht es für die jungen Teilnehmer auf dem Sportgelände. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote
Dauchingen. Einen tollen Abschluss findet das Dauchinger Kinderferienprogramm traditionell mit der Veranstaltung der Waldhexen. Diese Abschlussparty liegt bereits seit Jahren in den Händen der Dauchinger Neckartalhexen.
Und auch in diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen wieder ein interessantes Programm für ihre Kinder einfallen lassen. Dies ist nämlich nicht so einfach, „da es an diesem Abschluss keine Altersbegrenzung gibt“, so Monja Klempert, die mit weiteren Hexen-Mitgliedern diesen Nachmittag gestaltete. Schließlich möchte man allen Kindern gerecht werden, egal ob sie sechs oder zehn Jahre alt sind.
So luden die Betreuerinnen ihre 32 Kinder ein, Detektiv zu spielen. Jedes Kind durfte zunächst seinen Detektiv-Ausweis, natürlich mit Fingerabdruck versehen, mit viel Fantasie herstellen. Danach zog die muntere Schar ganz nach Manier einer Schnitzeljagd durch Dauchingen.

Hier war das scharfe Auge eines Detektives gefordert, um die versteckten Aufgaben zu entdecken. In den gefundenen Papierrollen waren die Aufgaben, die es zu lösen galt, hinterlegt.
Lustiges, wie Schubkarren-Rennen, oder Gemeinschaftsspiele ließen sich die Verantwortlichen dazu einfallen und die Kinder hatten ihren großen Spaß. Beim Dauchinger Sportgelände wurde es richtig spannend, denn dort war eine große Schatztruhe versteckt.
Wie Claudia Eckert vom Dauchinger Rathaus berichtete, hatten sich 139 Kinder im Ferienprogramm angemeldet. 380 Plätze bei 24 Veranstaltungen hätten vergeben werden können. Aufgrund der begrenzten Anzahl bei vielen Angeboten hätten 70 Wünsche nicht erfüllt werden können, so Eckert weiter. Bei einigen Angeboten habe es dreimal so viele Anmeldungen gegeben wie Plätze, die zu vergeben waren.
Hits bei den Veranstaltungen war unter anderem das Klettern in der Halle in Rottweil. Ungebrochen ist bei den Kindern die Nachfrage für das Backen bei der Bäckerei Fleig. Auch der Bäderbus sei besonders in der vergangenen Woche aufgrund der sommerlichen Temperaturen sehr gut angenommen worden, resümierte Claudia Eckert.

 

Bericht Schwarzwälder Bote:

Kinderprogramm